Neues Smartphone Ideaphone K900

Auch wenn ich mir immer gesagt habe, dass riesige Smartphones -oder auch ‚Phablets‘ gennant -totaler Unsinn sind…  …habe ich mich dem chinesischen Trend angeschlossen und mich für das Lenovo Ideaphone K900 entschieden. Nur kurz im Shop in der Hand gehalten und danach die Eigenschaften im Netz nachgelesen ließ es mich nicht mehr los. Top Design (nur 6.9mm dick), 5.5 Zoll Display mit FullHD Auflösung, Wahnsinns Akku Laufzeiten, 13 MP Kamera und und und. Das musste es sein:

Lenovo1

Dass das Lenovo K900 nur auf dem asiatischen Markt erhaeltlich ist machte es noch begehrenswerter. Der Preis lag für mich bei etwas über 300Eur. Für die gebotene Leistung ein Schnäppchen im Vergleich zu Samsung und Co.

Um 16.00 Uhr bestellt und am nächsten morgen per Express um 9.00Uhr in der Firma angeliefert. (Der Expressversand kostete übrigens 1.90Eur, während der Normalversand sogar nur 60ct gekostet hätte. Welcome to China)

Abends habe ich gleich die chinesische Software durch eine mehrsprachige Software ersetzt und fertig war das Ultraphone.

Lenovo2

 

Likes(0)Dislikes(0)

Chinesisch für Anfänger

Chinesisch für Anfänger:

Gestern unterhielt ich mich mit einer der Kolleginnen über das Erlernen der chinesischen Sprache. Ihre Tochter ist beinahe vier Jahre alt, kommt nun in die Schule und beginnt das Schreiben chinesischer Schriftzeichen zu erlernen. Am nächsten Tag brachte sie mir sogar das folgende Lehrbuch mit um einfache Schriftzeichen nach zu ‚malen‘:

Neben der richtigen Position ist auch die richtige Reihenfolge wichtig, mit der die einzelnen Striche zu ziehen sind. Glücklicherweise kommt es heute aus praktischen Gründen nicht mehr auf die unterschiedlichen Strickstärken an. Als man früher noch mit Pinseln schrieb war dies aber unbedingt einzuhalten.

Likes(0)Dislikes(0)

Lost in Translation

Auf der Suche nach einem neuen Smartphone quäle ich mich durch viele Chinesisch-sprachige Websites. Glücklicherweise gibt es einige fortschrittliche Chinesen die Ihre Erfahrungen in englischer Sprache nieder schreiben um somit den Rest der Welt informieren:

Lenovo K900 does not use the popular quad-core processor, but the built-in Intel dual nuclear power plant thread processor, clocked at up to 2.0GHz.*

 

Wow. Ein Smartphone mit eigenem dualem Atomkraftwerk?  Deswegen wird das Gerät im Betrieb wohl auch bis zu 46C warm. Muss ich haben. Der Winter steht ja auch schon vor der Tür. Die Temperatur letzte Nacht betrug erstmals weniger als 30C.

* für die nicht Geeks: gemeint war hier wohl der Intel Atom Dual Core Prozessor

Likes(0)Dislikes(0)