Ein Sonntag Morgen am Bund

Kurzfristig bin ich heute morgen einer Empfehlung gefolgt, mir das Treiben am Bund anzuschauen. Um 5.30 Uhr dort angekommen stellte sich eine gewisse Skepsis ein, weil die Sicht doch schlechter war als erwartet. Der Sonnenaufgang war leider nur „so lala“. Entschädigt wurde ich dann jedoch von den Aktivitaeten die dort ausgeübt wurden: Ältere Herren die sich mit dem Steigenlassen von Drachen vergnügten oder auch mehrere Gruppen die ihren Sonntag-Morgen Sport trieben – überwiegen Tai Chi.

Es war eine unbeschreiblich Stimmung am Bund. Es war viel los aber dennoch sehr ruhig und entspannend. Es sah aus, als würden die Menschen hierherkommen um Kraft zu tanken. Alle hatten eine gute Laune und stehts ein Lachen im Gesicht, auch der Taxifahrer, der mich mit seinen Gesangskünsten im Duett mit Whitney Houston und Maria Carey zum schmunzeln brachte. Der Bäcker hatte gerade frische Croissants aus dem Ofen, die ich als köstliches Frühstück zu mir nahm um danach endlich froh ins Bett zu gehen.

Eine absolute Empfehlung an jeden einen Sonntag morgen am Bund zu verbringen!

Likes(1)Dislikes(0)

Tausendjährige Eier

image

Diesmal gab es kein Entkommen… Normalerweise lehne ich diese chinesische Delikatesse schon ab, wenn ich mitbekomme, dass sie bestellt wird. Nun stand sie auf dem Tisch und wurde mir angeboten. Augen zu und durch dachte ich nur und war geschmacklich doch positiv überrascht.
Es handelt sich dabei um Enteneier, die per Fermentation haltbar gemacht werden. 30-120 Tage wird das rohe Ei in einen speziellen Brei eingelegt und gewartet, bis es dann irgendwann so aussieht wie auf dem Foto. Dabei faerbt sich das Eiweiss braun-transparent und wird gelatineartig, während das eigelb grün-schwarz wird. Es hat schon einiges an Überwindung gekostet, etwas zu essen, was mir farblich suggeriert, dass es sich um etwas Verdorbenes handelt- aber probieren muss man ja…

Übrigens soll das Ei in dem Zustand zwei Jahre und länger haltbar sein.

Likes(0)Dislikes(2)