Chinesisches Schachspiel

image

Da heute in der Firma der Strom ausgefallen ist hatte ich mal einen Tag frei (dafür habe ich aber den nächsten Sonntag arbeiten dürfen…).
Die Gelegenheit nutzte ich für um chinesischen Zeitvertreib kennen zu lernen. Dieses Brettspiel  (Zhong Guo Xiang Qi – also chinesisches Schach) ähnelt sehr dem westlichen Schach und erfordert ebenso Konzentration und Vorausdenken.  Man sieht oft ältere Herrschaften auf der Straße sitzen, die sich damit beschäftigen. In der Regel sieht man auch ein paar Geldscheine am Spielfeldrand liegen um die dabei gespielt wird. Man kann es auch Gesellschaftsspiel nennen, da meist ein Pulk aus zehn bis 15 Menschen drum herum steht und jeder von ihnen eine Menge Tipps weiß, die er den Spielern lautstark mitteilt.

Bei diesem Spiel sieht es schon mach wenigen Zügen nicht gut aus und habe schlussendlich auch verloren… …  War ja auch mein erster Versuch.

Likes(0)Dislikes(0)