Alle Beiträge von Lueder

Neues Smartphone Ideaphone K900

Auch wenn ich mir immer gesagt habe, dass riesige Smartphones -oder auch ‚Phablets‘ gennant -totaler Unsinn sind…  …habe ich mich dem chinesischen Trend angeschlossen und mich für das Lenovo Ideaphone K900 entschieden. Nur kurz im Shop in der Hand gehalten und danach die Eigenschaften im Netz nachgelesen ließ es mich nicht mehr los. Top Design (nur 6.9mm dick), 5.5 Zoll Display mit FullHD Auflösung, Wahnsinns Akku Laufzeiten, 13 MP Kamera und und und. Das musste es sein:

Lenovo1

Dass das Lenovo K900 nur auf dem asiatischen Markt erhaeltlich ist machte es noch begehrenswerter. Der Preis lag für mich bei etwas über 300Eur. Für die gebotene Leistung ein Schnäppchen im Vergleich zu Samsung und Co.

Um 16.00 Uhr bestellt und am nächsten morgen per Express um 9.00Uhr in der Firma angeliefert. (Der Expressversand kostete übrigens 1.90Eur, während der Normalversand sogar nur 60ct gekostet hätte. Welcome to China)

Abends habe ich gleich die chinesische Software durch eine mehrsprachige Software ersetzt und fertig war das Ultraphone.

Lenovo2

 

Likes(0)Dislikes(0)

Chinesisch für Anfänger

Chinesisch für Anfänger:

Gestern unterhielt ich mich mit einer der Kolleginnen über das Erlernen der chinesischen Sprache. Ihre Tochter ist beinahe vier Jahre alt, kommt nun in die Schule und beginnt das Schreiben chinesischer Schriftzeichen zu erlernen. Am nächsten Tag brachte sie mir sogar das folgende Lehrbuch mit um einfache Schriftzeichen nach zu ‚malen‘:

Neben der richtigen Position ist auch die richtige Reihenfolge wichtig, mit der die einzelnen Striche zu ziehen sind. Glücklicherweise kommt es heute aus praktischen Gründen nicht mehr auf die unterschiedlichen Strickstärken an. Als man früher noch mit Pinseln schrieb war dies aber unbedingt einzuhalten.

Likes(0)Dislikes(0)

Essen in der YiShanLu 280

… dreieinhalb Jahre musste ich darauf warten, endlich wieder hier Essen gehen zu können. Ich hatte sogar noch die Business Card aufbewahrt, damit ich sobald es mal wieder nach China ginge dort speisen konnte. Damals waren es Chrissi und Mei mit denen ich das erste Mal Mountain Sheep Sticks probieren durfte. Leider mussten wir auf unseren Freund Christian verzichten, wobei sonst alles beim Alten war. Es hat sich nichts -aber auch garnichts- verändert. Immer noch so schäbig- aber immer noch so lecker. Das Warten lohnte sich und ich habe neben dem leckeren Dunkelbier unzählige dieser unglaublich leckeren Fleischspieße verhaften können.

yishanlu

Mit vollem Bauch und nach vierstündigem Gedankenaustausch ging es nach diesem klasse Abend mit dem Taxi zurück ins Hotel. So gut war ich schon länger nicht mehr eingeschlafen 🙂

Nur noch sechs Tage bis zum nächsten Freitag.

Likes(0)Dislikes(0)